Der Sonnenwagen von Trundholm, dänisch Solvognen, ist eine Skulptur aus der älteren Nordischen Bronzezeit (um 1400 v. Chr.) Nordeuropas.
Das Original gehört zum Bestand des Dänischen Nationalmuseums in Kopenhagen.
Das Motiv des Sonnenwagens ist auch aus der griechisch/römischen, der chinesischen und der keltischen Mythologie bekannt.

Zeichnung: H. Müller-Karpe, Handbuch der Vorgeschichte IV (München 1980).
    Startseite Kontakt Sitemap
       
Verband Aktuelles Positionen und Aktivitäten Themen Archäologie
           

 

Der Deutsche Verband für Archäologie (DVA) ist der Dachverband archäologischer Vereinigungen und fachverwandter Nachbarwissenschaften in Deutschland. Er wurde am 5. Oktober 2011 im Rahmen des 7. Deutschen Archäologie-Kongresses in Bremen gegründet. Als sein Sitz wurde Berlin bestimmt.

Sortierung     Quelle     Kategorie

Dienstleistungen

  • Meldungen
  • Projektdatenbank
  • Stellenangebote und -gesuche
  • archäologische Qualifikationsarbeiten

 

E-Mail-ABONNEMENT
UND RSS-FEED    

Sie haben die Möglichkeit, unsere Online-Angebote (Mitteilungen, Terminvorschau) kostenfrei zu bestellen.

Der DVA bietet verschiedene RSS-Feeds an. Über RSS werden neue Inhalte regelmäßig automatisch auf Computer oder andere Endgeräte von Abonnenten geladen. Dadurch erhalten diese die neuesten Informationen automatisch geliefert.

Für die Nutzung eines RSS-Feeds wird entweder ein aktueller Browser (z. B. Firefox, Internet Explorer 7, Safari) oder ein sog. Feed-Reader benötigt.

 

Mitteilungen

Friederike Fless (Präsidentin des DAI), im Interview zum neugegründeten Deutschen Verband für Archäologie.

Zum Präsidenten wurde Hermann Parzinger (Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz) gewählt, zu Vizepräsidenten Jürgen Kunow (Vors. des Verbandes der Landesarchäologen), Uta Halle (Bremer Landesarchäologin), Friederike Fless (Präsidentin des DAI) und Alfred Wieczorek (Vors. des Süd- und Westdeutschen Verbandes für Altertumsforschung); zum Geschäftsführer Mathias Wemhoff (Direktor des Berliner Museums für UFG). weiterlesen

18. Mai 2012 (Quelle: Deutsches Archäologisches Institut)
Reisestipendien an exzellente Nachwuchswissenschaftler vergeben

Impressum    |    Deutscher Verband für Archäologie 2017