DVA trauert um Prof. Dr. C. Sebastian Sommer

Nachruf C. Sebastian Sommer

 

In tiefer Trauer haben die Verbände der Landesarchäologen (VLA) und des Deutschen Verbandes für Archäologie (DVA) erfahren, dass Prof. Dr. C. Sebastian Sommer, Vorstandsmitglied und Geschäftsführer im VLA und Mitglied im DVA, unerwartet und für alle unfassbar nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.

Seit 2003 lenkte er die Geschicke des Verbandes der Landesarchäologen als Geschäftsführer mit und engagierte sich im Deutschen Verband für Archäologie. Nicht nur in der Vorstandsarbeit, sondern auch in seiner Funktion als bayerischer Landesarchäologe hat sich Sebastian stets durch seine Gradlinigkeit, seinen wachen Verstand, seine strukturierte Arbeit, seine Verlässlichkeit und sein großes Engagement im Fach ausgezeichnet.

 

Nach dem Studium an den Universitäten in München, Freiburg und Oxford war Sebastian Sommer zunächst von 1984 bis 2001 im Landesdenkmalamt Baden-Württemberg tätig. Seit 2002 war er beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege als Landeskonservator (Landesarchäologe) für die Bodendenkmalpflege in Bayern zuständig. Neben den Verbandstätigkeiten und vielen Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen lag ihm der Vorsitz der Deutschen Limeskommission besonders am Herzen.

 

Wir sind von seinem Ableben zutiefst betroffen und trauern um einen lieben Kollegen, der zuverlässig und mit viel Geduld den Verband der Landesarchäologen seit fast zwei Jahrzehnten begleitet hat. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, der wir alle Kraft wünschen um diesen großen und unerwarteten Verlust zu ertragen.

 

Wir werden ihn sehr vermissen.

 

 

Michael M. Rind                                                                    Alfried Wieczorek

Vors. der Verbandes der Landesarchäologen                     Vorsitzender des Deutschen

in der Bundesrepubik Deutschland                                      Verbandes für Archäologie

 

Weitere Meldungen

Mit großer Trauer geben wir den Tod von Professor Michel Egloff bekannt, der am 29. Juli 2021, im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Der 1941 als…

mehr

Aufgrund des enormen Interesses an einer Förderung hat die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) rund 1,5 Millionen Euro…

mehr

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin, sehr geehrter Herr Außenminister,

der DVA als Dachverband von 16 Einzelverbänden der Archäologischen und…

mehr